Trainer Labs von Trainern für Trainer und Personalentwickler

Gleich zwei Trainer Labs standen für September und Oktober am Plan. Ein Trainer Lab, was ist das? Das ist ein Konzept der lieben Carola Scharvogel von der TrainerLounge und gibt Trainern, Coaches, Personalentwicklern oder anderen Interessierten die Möglichkeit an einem Abend, ein Thema kennen zulernen, auszuprobieren, zu diskutieren.

– Von Trainern für Trainer – Wissen teilen und einfach auch andere Perspektiven zu dem Thema kennenlernen. Wann hat man als Trainer selber mal die Möglichkeit, Übungen selbst zu erfahren – selten.

Das erste Lab ging rund um kleine Übungen für Warmups, zur Aktivierung gegen Suppenkoma oder zum Kennenlernen. Sehr aktiv und spaßig. Besonders eine spannende Aufgabe, bei der gaaanz einfach einen kleinen Ball von einer Flasche geschnipst werden soll, führte zu vielen Fragezeichen in den Gesichtern der Teilnehmer – wie kann es sein, das ich mehrfach den Ball nicht treffe.

Mega war auch, dass die Teilnehmenden einen eigenen Blick auf die Übungen und ihre Einsatzszenarien mitbrachten und das ist wiederum das tolle an einem solchen Format dies dann auch diskutieren zu können, gemeinsam nach weiteren Ideen zu suchen.

Das zweite Lab ging schon ein wenig mehr in die Tiefe – Übungen, die metaphorisch für Themen stehen , wie läuft es in der Gruppe mit der Kommunikation, wie gehen die Teilnehmenden miteinander rum, wer übernimmt welche Rolle und viel mehr. Ebenso wieder ein toller Abend mit tollen Teilnehmern, bei dem nicht nur ich Wissen weitergebe sondern auch ganz viel mitnehmen kann an Impulsen.

Du suchst einen Workshop, der die Ideen und Impulse bietet? Bleib informiert